Belgreen Capital übernimmt Residenz Luisenhof in Malente-Gremsmühlen
- 30 Neubauwohnungen mit Tiefgarage und Außenstellplätzen
- Barrierearme und hochwertige Ausstattung
- Energieeffiziente Bauweise in KfW 55-Standard
Das Eckgrundstück Lindenallee 2b/Luisenstraße beherbergte über lange Zeit das alte Postgebäude, welches nun dem architektonisch gelungenen Neubau mit rund 2.029 m² Wohnfläche weichen musste. Die hochwertig ausgestatteten 1- und 2-Zimmer-Wohnungen mit Wohnungsgrößen von ca. 52 bis 81m² verfügen alle über durchdachte Grundrisse, angenehme Raumhöhen sowie großzügige Terrassen und Balkone, die Penthouse-Wohnungen im Staffelgeschoss über Dachterrassen. Stellplätze in der Tiefgarage oder vor dem Haus sowie ein Aufzug über alle Geschosse komplettieren das Angebot. Das Gebäude wird über zwei Wärmepumpen beheizt, die mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach gekoppelt ist. Vollholzparkett mit Fußbodenheizung und automatisiertem Lüftungskonzept sorgt für ein angenehmes Raumklima. Gehobene Neubauwohnungen im Zentrum von Malente sind rar, so dass zahlreiche Mieter sich ihre Wohnung bereits frühzeitig während der Bauzeit gesichert haben. Die Immobilie ist vollvermietet.
Der Kurort inmitten der Holsteinischen Schweiz bietet eine hohe Wohnqualität. Durch die vorhandene Glasfaseranbindung eignet sich der Standort auch für Remote Work, bei gleichzeitiger Nähe zu den Großstädten Lübeck und Kiel. Rund zwei Drittel der Mieter sind aus anderen Städten und Gemeinden oder Bundesländern zugezogen, wobei die Bewohnerstruktur „Alt und Jung“ vereint. Die Bahnhofstraße mit Geschäften des täglichen Bedarfs, Gastronomie, der Kurpark und der Dieksee sowie der Kellersee sind fußläufig erreichbar.
Verkäufer ist der Projektentwickler Team PlanBau GmbH aus Hamburg. Belgreen Capital wurde beim Ankauf rechtlich durch die Kanzlei GSK Stockmann, Frankfurt, und technisch durch Witte Projektmanagement, Hamburg, beraten. Das baubegleitende Baucontrolling für den Käufer wurde von Wolfgang Beinke, architekturbüro bielke und struve partgmbb, Eutin, übernommen. Berlin Impact Real Estate GmbH, Berlin, hat die Transaktion vermittelt.
Die Immobilie geht in einen von Belgreen Capital für das Versorgungswerk der Ärztekammer Schleswig-Holstein gemanagten Individualfonds.
Harald Spiegel, Geschäftsführer des Versorgungswerks, erläutert: „Wir freuen uns, unser Schleswig-Holstein-Portfolio mit der Residenz Luisenhof weiter ergänzen zu können. Sie trägt dazu bei, dass Schleswig-Holstein für seine Bewohner und für Zuzügler attraktiv bleibt und ihnen Wohnraum geboten wird, in dem sie sich wohlfühlen. Das für die Investition verwendete Kapital wurde bekanntlich durch Rentenbeiträge unserer Mitglieder aufgebracht. Möglich war dies nur, weil die weitaus meisten ihrer Patienten in Schleswig-Holstein wohnen. Indem wir in regionale Wohnimmobilien investieren, schließt sich für unser Versorgungswerk somit ein Kreis. Die Residenz Luisenhof ist unsere erste Immobilie in der Holsteinischen Schweiz und damit zugleich ein Bekenntnis zur hohen Lebensqualität in unserem Bundesland. Jeder von uns spürt inzwischen die klimatischen Veränderungen, denen unsere Erde unterliegt. Immer mehr von uns möchten nah an Meeren, Seen oder Flüssen wohnen. Die Bewohner des Luisenhofes erreichen jeweils binnen 10 Minuten zu Fuß den Dieksee und den Kellersee, aber auch die wichtigsten Einzelhändler sowie Bus und Bahn. Viel schöner und bequemer kann man zur Miete kaum wohnen.“
Joseph Schrull III, Geschäftsführer Belgreen Capital, ergänzt: „Der Ankauf in Malente ist für uns etwas ganz Besonderes, da diese Immobilie die mit dem Fonds verfolgte Regionalstrategie bestens repräsentiert. Die Nachfrage nach Wohnraum dieser Art hat unsere Investitionsentscheidung bestätigt. Wir freuen uns sehr über die hochwertige Qualität des Neubauobjekts und den nachhaltigen Beitrag zum Gesamtportfolio.“
Hinweis:
Es handelt sich vorliegend um Imagewerbung der Belgreen Capital GmbH. Der Fonds befindet sich nicht im Vertrieb.
Belgreen Capital GmbH ist Real Estate Investment Manager für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf regionale Wirtschaftsstandorte und den Bereich Social & Healthcare. Die 2020 von Margret Schulenburg und Joseph H. Schrull III gegründete Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, Immobilien ganzheitlich unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien zu managen. Dabei ist die ESG-Strategie fest in den Unternehmenswerten verankert. Der Hauptsitz ist in Hamburg, weitere Standorte sind Gütersloh und Krefeld. Das Unternehmen ist inhabergeführt, bank- und konzernunabhängig.
Das Versorgungswerk der Ärztekammer Schleswig-Holstein mit Sitz in Bad Segeberg ist der Rentenversicherungsträger aller Ärztinnen und Ärzte, die in Schleswig-Holstein ihren Beruf ausüben. Es ist zugleich das größte berufsständische Versorgungswerk im nördlichsten Bundesland. Die Rentenansprüche der Mitglieder sind – anders als bei der Deutschen Rentenversicherung – weitgehend kapitalgedeckt. Der Kapitalstock wird ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen gebildet, ohne staatliche Zuschüsse. Das Versorgungswerk berücksichtigt bei seiner Kapitalanlage unter anderem Nachhaltigkeitsaspekte, denn sein Versorgungsauftrag ist „auf ewig“ angelegt.
Das inhabergeführte Unternehmen Team PlanBau GmbH, mit Sitz in Hamburg, ist seit 2005 am deutschen Immobilienmarkt tätig. Es vereint erfolgreich verschiedene Leistungsumfänge. Zum einen wird die Projektsteuerung und Projektentwicklung übernommen, zum anderen wird als Bauträger Verantwortung für alle Lebenszyklen der Projektentstehung getragen.
Ansprechpartnerin:
Margret Schulenburg
Email: mschulenburg@belgreen-capital.com
Tel. +49 40 2285 770 – 10
Belgreen Capital GmbH
Schrankenweg 10
22143 Hamburg